Kalender zwischen den Jahren


26. Dezember - 2. Weihnachtstag
Poesie-Album


Poesie

Poesie - Tuschezeichnung von Karin Rohner

Hab Sonne im Herzen


Glanzbilder - Oblaten

Vor Weihnachten entdeckte ich sie in einem kleinen Laden in der Pfaffenstraße -
Glanzbilder aus Kindertagen.

Wenn ich morgens in die Schule kam, waren einige Mädchen schon da - sie betrachteten oder tauschten ihre Glanzbilder.
Beim Kaufmann im Dorf gab es sie: Bunte Bögen, die man im Ganzen
sammeln oder auseinandertrennen konnte. Wie sehr wünschte ich mir,
einmal einen vollständigen Bogen zu besitzen.
 
Meine Eltern waren nicht so unbesonnen, Geld für einen derartigen Luxusartikel auszugeben. Ich musste warten, bis mal irgendwo ein Bildchen abfiel.
Ob Märchenbilder oder Blumenbilder - wählerisch durfte ich nicht sein. Besonders angetan hatten es mir die Weihnachtsbilder. Pausbäckige Engel auf weißen Wattewolken. Weihnachtsmänner mit roten Mänteln und Nasen. Schlitten ziehende Rentiere. Das Christkind kam im weißen Flatterhemd daher. Ein bisschen zu blass und zu ernst. Das Lachen war den kleinen kecken Engelchen vorbehalten.

Eines Tages begann ich, mir meine Glanzbilder selber zu malen. Zwar fehlte
ihnen die reliefartige Oberfläche und ein wenig Glanz. Doch in der Schule waren meine Bilder heißbegehrt. In der 5.Klasse brach das Poesie-Album-Fieber aus.
Tag für Tag schleppte ich ein Album einer meiner Mitschülerinnen nach Hause,
mit der Bitte, einen Spruch oder ein Gedicht hinein zu schreiben.
Und - besonders wichtig - ein Alpenveilchen zu malen. Ich hätte gern mal etwas anderes gebracht. Doch wenn es ausdrücklich hieß: So ein Alpenveilchen, wie
du bei Inge, Waltraud, Irene usw... gemalt hast, das möchte ich auch haben - da konnte ich nicht anders...
Meistens schrieb ich dazu:

Hab Sonne im Herzen,
ob's stürmt oder schneit,
der Himmel voll Wolken,
die Erde voll Streit.
Hab Sonne im Herzen,
da komme, was mag,
das leuchte voll Licht dir
den dunkelsten Tag.

Für mich sind diese Zeilen bis heute das Schönste, was man einem Menschen in das Poesiealbum schreiben kann.

© Karin Rohner 1984/2010

26. Dezember 
Weihnachtskalender - vorherige Seite Kaktus-Gedicht

weiter



Karins Adventskalender

Hab Sonne im Herzen

© 2011/12 by Karin Rohner

Gemischte Genres Top1000